< Atemschutz-Heißübungen mit Deutsch Brodersdorf und Hornstein
23.04.2017 11:55 Alter: 122 Tage

Einsatzübung mit vier Feuerwehren

Gemeinsam mit den Kameraden aus Loretto, Hornstein und Deutsch Brodersdorf fand am Samstag eine Einsatzübung statt. Ziel der Übung war die Stärkung der Zusammenarbeit und das Arbeiten in der Einsatzleitung.


Übungsannahme war ein Vollbrand des Wohnhauses, sowie des angrenzenden Wirtschaftsgebäudes. Zwei Personen waren in dem Gebäude noch vermisst. Die Feuerwehren begannen mit einem umfassenden Angriff, die Aufgabe der Atemschutztrupps war das Suchen der im Inneren vermissten Personen. Eine Einsatzleitung und ein Atemschutzsammelplatz wurden eingerichtet, um einen kontrollierten Ablauf zu gewährleisten.

Der Außenangriff erfolgte umfassend in Zusammenarbeit mit allen Wehren, die Atemschutzgeräteträger aus Deutsch Brodersdorf, Loretto und Hornstein, sowie aus unserer Feuerwehr warteten beim Atemschutzsammelplatz auf ihren Einsatz. Der jeweils zuständige Gruppenkommandant übernahm die Überwachung der Atemschutztrupps, sobald sich diese in das Objekt vorwagten. Die Einsatzleitung dokumentiere währenddessen die vom Einsatzleiter weitergegeben Befehle, erstelle eine Lagekarte des Einsatzes und dokumentierte, welche Fahrzeuge und Mannschaft bei der Übung eingesetzt waren. 

Die Personen konnten von den Atemschutztrupps gefunden werden, der simulierte Brand war schnell unter Kontrolle. Als zusätzliche Herausforderung übten wir die Übergabe des Einsatzleiters von einer Person auf die nächste, was reibungslos funktionierte.

Das Feedback war durchwegs positiv, die Übung hatte ihre Übungsziele erreicht. Bei der Übung nahmen vier Feuerwehren mit neun Fahrzeugen und über 60 Kameradinnen und Kameraden teil. Ein Dankeschön an unsere Freunde aus den Nachbarwehren, welche immer gerne unserer Einladung folgen, sowie an die Kameraden, welche an der Ausarbeitung dieser umfangreichen Übung beteiligt waren. Nach der Übung trafen wir uns im Feuerwehrehaus zu einer kleinen Stärkung.

Opens external link in new windowZur Bildergalerie